Startseite
Einführung
Neu
Aktuell
Normalspur 1
Normalspur 2
Normalspur 3
Schmalspur 1
Schmalspur 2
Schmalspur 3
Schmalspur 4
Strassenbahn 1
Strassenbahn 2
Strassenbahn 3
Strassenbahn 4
Strassenbahn 5
AL
STI
Bellavista   (TB)
Mürren   (MT)
Riffelalp   (RiT)
Dienstbahnen
Werkbahnen
Anhang 1
Anhang 2
Links
Kontakt
Impressum
Rückblick
   
 




Das Hoteltram auf Bellavista.                                   Foto  Schweizer Hotelführer

 


Bellavista ist eine Station an der Zahnradbahn auf den Monte Generoso im Tessin



Das Hotel "Monte Generoso" auf Bellavista wurde bereits 1867, also lange vor dem Bau der Monte Generoso Zahnradbahn MG, durch den Arzt Carlo Pasta aus Mendrisio eröffnet. Die Gäste wurden mit Sänften und auf Maultieren in die Höhe befördert. 1890 kam dann die Zahnradbahn in Betrieb welche etwas oberhalb des Hotels die Kreuzungsstation Bellavista erstellte.

Um den Zugang zum Hotel für die nun mit der MG anreisenden Gäste angenehmer zu machen, wurde vom Hotelbesitzer ein Pferdetram erstellt, welches 1891 in Betrieb ging. Der einzige Pferdebahnwagen wurde in einer an das Stationsgebäude der MG angebauten Remise unter-gestellt. Das Pferd zog den Wagen nur auf der Bergfahrt zur Station hinauf, die Rückfahrt im gleichmässigen Gefälle machte der Wagen alleine, die Geschwindigkeit wurde mit der Hand-bremse reguliert. Das Pferd wurde entweder hinten am Wagen angebunden oder ging alleine zu seinem Stall beim Hotel zurück.

Nachdem 1938 Bellavista durch eine Autostrasse erschlossen wurde, musste die Pferdebahn den Betrieb einstellen.

Auch das Hotel musste 1974 die Türen für immer schliessen und verfiel langsam zur Ruine. Nach der Schaffung eines Naturparks am Monte Generoso wurde die Hotelruine abgetragen und auf der nun freien Fläche ein Pic-Nic Platz erstellt



Von der Wagenremise am Stationsgebäude Bellavista der Monte Generoso Bahn senkte sich die Strecke in einem weiten Bogen durch den Mischwald zum Hotel hinunter. Das Gleis in leichter Feldbahnbauart war ohne Schotterbett auf einem breiten Unterbau verlegt der auch durch Fussgänger benutzt werden konnte. Es wurden keine Weichen verlegt.

Die Fahrzeit betrug um die 6 Minuten.

Streckenskizze                                                                     map.search.ch



Heute ist das ehemalige Bahntrassee in seiner ganzen Länge als Fussweg begehbar. Die Remise bei der MG Station wurde umgebaut und dient nun dem Stationsrestaurant. Das weitere Schicksal des Pferdebahnwagens ist nicht bekannt



Betriebsaufnahme Strecke:
Bellavista Station - Hotel "Monte Generoso"                       1.09.1891            
Betriebseinstellung Strecke:
Bellavista Station - Hotel "Monte Generoso"              1938
Streckenabbruch        anschliessend
Ersatzbetrieb               ----
Streckenlänge                 0,4  km
Strassenstrecken                  0,4  km
Spurweite                 600  mm
Kleinster Kurvenradius                    30  m
Grösste Neigung                38  0/00
Anzahl Weichen               ----
Anzahl Stationen                 2
Tiefste Station     (Hotel "Monte Generoso")           1207  m.ü.M.
Höchste Station             (Bellavista)           1221  m.ü.M.
Remise          Bellavista
Anzahl Tunnel              ----
Anzahl Brücken     (über 2 m Länge)              ----
Betriebsart        Pferdetraktion
Peronalbestand    durch Hotelpersonal
Beförderte Personen  1940  (Sommersaison)          ca. 1000
Beförderte Güter       1940  (Sommersaison)                 ca. 4  t
Bremssystem  Hand- und Fussbremse
Fahrzeugbreite                  1,85  m
Anstrich Personenfahrzeug                *
Höchstgeschwindigkeit               7  km/h




Triebfahrzeuge

Der Personenwagen wurde von einem Pferd gezogen.


Personenwagen

Typ  Nr.      Baujahr   Lieferfirmen  Länge    Gewicht Plätze   Achs-     Bemerkungen
    m     tstand  m
Cohne  1891  Doupagne  4,05     1   12   1,20  *  Abbruch




Station Bellavista der Generosobahn. Auf der Rückseite des Gebäudes war die angebaute Pferdebahnremise.
Bellavista aus der Vogelschau. Rechts am Stationsgebäude der kleine                              Schuppen für den Pferdebahnwagen.       1890
Das Hoteltram kurz vor der Station Bellavista.
Die 600 mm Pferdebahnstrecke.
Das Bahntrassee konnte auch  als Fussweg benutzt werden, obschon noch ein reiner Fussweg vorhanden war.
Pferdebahnzug vor dem Hotel "Monte Generoso" auf Bellavista.
Alle Fotos:                           Schweizer Hotelführer



Die MG Station Bellavista. Rechts am Gebäude der Schuppen welcher einst den Pferdebahnwagen beherbergte.
In den Sommermonaten ist das "Bahnhofbuffet" dann geöffnet.
Das Stationsgebäude mit dem ehemaligen Wagenschuppen. Das Gleis lief vom Schuppen zum Standort des Fotografen. Es gab keine Weichen.
Links sehen wir die ansteigende Zahnradstrecke zum Generoso.
In der Mitte führt das Trassee der Pferdebahn in den Wald hinein.
Mit einem mittleren Gefälle von 35 0/00 senkt sich das Trassee Richtung Hotel.
Das leichte Feldbahngleis lag unmittelbar neben den Stützmauern.
Bergseitig wurden beinahe durchgehend Bruchsteinmauern erstellt.
In einer weiten Rechtskurve lief die Strecke durch den Wald.
Von hier aus wäre bereits das nun abgebrochene Hotel zu sehen gewesen.
Rückblick auf die Einmündung des Fussweges. Ein Bild aus der Betriebszeit zeigt dieselbe Ansicht.
Der heutige Rastplatz war früher der Standort des Hotelgebäudes
Zwischen dem Kioskgebäude und der Pergola trat das Gleis aus dem Wald und endete hier ohne Weichen vor dem Hoteleingang.
Alle Fotos:        J. Ehrbar                                                 Mai  2009



                    



Die Hochgebirgstrams der Schweiz                Prellbock Verlag
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
Top