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Stansstad vor dem Depot.       1964              Foto  P. Sutter, Archiv Tramclub Basel



Stansstad liegt am Vierwaldstättersee südlich von Luzern.



Die elektrische Stansstad-Engelberg Bahn StEB hatte ihre Abgangsstation an der Schiffstation in Stansstad. Die Bahn war ein Inselbetrieb das heisst sie besass keine Verbindung zu einem andern Bahnnetz. Zwischen Luzern und Stansstad mussten die Reisenden das Schiff benutzen. Ebenfalls zwischen Stansstad und Stans verkehrte bereits die 1893 eröffnete knapp 4 km Lange Trambahn. Diese konnte dem Konkurrenzdruck der StEB jedoch nicht lange standhalten und wurde bereits 1903 wieder eingestellt. Siehe auch Strassenbahn Stansstad - Stans StSt.

In den 60er Jahren wurde der umständliche Reiseweg von Luzern nach Engelberg, zuerst mit dem Schiff, dann mit der total veralteten, noch mit Drehstrom betriebenen Schmalspurbahn als nicht mehr tragbar eingestuft. Obschon es auch hier zahlreiche Befürworter eines künftigen Busbetriebes gab, entschieden sich Bund und Kantone für eine Totalsanierung der Bahn. Die Strecke sollte in Hergiswil von der ebenfalls meterspurigen Brünigbahn abzweigen und durch einen neuen Loppertunnel Richtung Stans führen, wo ungefähr bei der Ausweichstelle Gerbi der Anschluss an die alte StEB Strecke stattfinden sollte.

1964 konnte die neue Verbindungsstrecke Hergiswil - Gerbi in Betrieb gehen. Die gesamte Strecke bis Engelberg wurde total erneuert und auf 15 000 V Wechselstrom (analog Brünig-bahn) umgestellt. Das Rollmaterial war vollständig neu, von den alten Fahrzeugen blieb lediglich ein Schienentraktor im Einsatz. Die neue Bahn, sie nannte sich nun Luzern-Stans-Engelberg Bahn LSE, fährt nun durchgehend von Luzern bis Engelberg. Die alte Strecke zwischen Stansstad und Schiffstation wurde überflüssig.                   

 


Auf der Hafenmole von Stansstad am Vierwaldstättersee begann die Fahrt der StEB. Wenige hundert Meter landeinwärts befanden sich die umfangreichen Depotanlagen und die Werkstätte. Ueber die freie, weite Talebene wurde die Kreuzungsstelle Gerbi erreicht und wenig später der Punkt wo die neue Linie von Hergiswil einmündete. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 4 Minuten.

Streckenskizze                                                                    map.search.ch



Von der alten Strecke durch die Talebene gibt es keine Ueberbleibsel mehr. Einzig das Stationsgebäude an der Schiffstation Stansstad blieb erhalten. Das alte Depot wurde abgebrochen und durch einen Neubau bei der neuen Station Stansstad ersetzt.



Betriebsaufnahme Strecke:                                                       
Stansstad Schiffstation - Gerbi              5.10.1898              
Betriebseinstellung Strecke:
Stansstad Schiffstation - Gerbi              4.10.1964
Streckenabbruch           anschliessend
ErsatzbetriebLuzern -Stans-Engelberg Bahn
Streckenlänge                      1,7  km
Spurweite                    1000  mm
Grösste Neigung                     8  0/00
Stationen und Haltestellen aufgehoben                   1
Tiefste Station  (Stansstad Schiffst.)                 435  m.ü.M.
Höchste Station        (Gerbi)                 442  m.ü.M.
Anzahl Tunnel                 ----
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)                 ----
Betriebsart              Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab              Eröffnung
Stromsystem       Drehstrom    33,3 Hz
Spannung                         800  V
Anzahl Zugspaare                   17
Kupplungssystem              Trompete
Bremssystem    elektr. Bremse / Druckluft
Stromabnehmer          Lyra, zweipolig
Fahrzeugbreite                       2,70  m
Anstrich der Personenfahrzeuge            grün / crème
Höchstgeschwindigkeit                40  km/h



Triebfahrzeuge

Typ   Nr.    BaujahrLieferfirmenLänge  GewichtLeistungPlätzeBemerkungen
    m     t    kW 1 / 2
HGe 2/2        1 1898  SLM/BBC  4,25    13     110 1985  an VHS 
HGe 2/2    2 1898  SLM/BBC  4,25    13   1101967  Abbruch
HGe 2/2    3 1899  SLM/BBC  4,51    13   1101965  Abbruch
HGe 2/2    4 1905  SLM/BBC  4,51    13   1101965  Abbruch
HGe 2/2    5 1913  SLM/BBC  4,58    13   1101965  Abbruch
Tm 2/2   51 1961Raco/Deutz  5,07    10    81 LSE TM 102
BDZe 2/4    2 1898  SIG/BBC 14,70    16    50 -/161965  Abbruch
BDZe 2/4    3 1898  SIG/BBC 14,70    16    50 -/161965  Abbruch
Xe 2/4    4 1898  SIG/BBC 14,70    14    501965  Abbruch
ABe 3/4    6 1899Geissb./BBC 16,08    20   12916/401960  Abbruch
ABe 2/4    7 1899Geissb./BBC 14,06    17   12916/401965  Abbruch
ABDZe 3/4    8 1906Wüest/BBC 14,06    20   12916/241965  Abbruch
ABDZe 3/4    9 1901Wüest/BBC 15,72    20   12916/241966  Abbruch
ABDe 2/4   10 1906 SWS/BBC 12,12    17    86 8/241965  Abbruch
Be 2/4   11 1910 SWS/BBC 12,12    17    86 -/481965  Abbruch
Be 2/4   12 1912 SWS/BBC 12,12    17    86 -/481965  Abbruch
Be 2/4  101 1912 SWS/BBC 12,12    17    86 -/481964  Abbruch
Be 2/4  102 1914 SWS/BBC 12,12    17    86 -/481965  Abbruch
ABDZe 2/4  103 1929 SWS/BBC 14,72    24   14012/241967  Abbruch

Personenwagen

Typ     Nr.     Baujahr    Lieferfirmen   Länge   Gewicht   Plätze     Bemerkungen      
    m     t  1 / 2
B2  21   1903      SWS  9,08     6   -/321965  Abbruch
B2  22   1903      SWS  9,08     6   -/321965  Abbruch
B2  23   1904      SWS  9,08     6   -/321965  Abbruch
B2  24   1904      SWS  9,08     6   -/321965  Abbruch
B2  25   1906      SWS  9,08     6   -/321965  Abbruch
B2  26   1914      SWS  8,18     5   -/321965  Abbruch

Güterwagen

Typ  Nr.            Baujahr   LieferfirmaLänge    Gewicht   Lade-         Bemerkungen
    m      tgewicht  t
L      1   1897     SIG  6,04       4       51965  Abbruch
L      2   1897     SIG  4,64      3       51960  Abbruch
M   3 - 4      1897     SIG  4,64      3       51965  Abbruch
L     20   1899SIG/StEB  5,93      4       51965  Abbruch
L  21 - 23   1899     SIG  6,05      4       51965  Abbruch
L  24 - 26   1899     SIG  5,05      3       51965  Abbruch
L  27 - 28   1904    SWS  6,00      3       51965  Abbruch
L  29 - 30 1913/14SWS/StEB  6,00      4       5LSE
S  31 - 33   1888   MBG.B  8,20      4      10LSE
K     102   1899     SIG  4,92      4       51965  Abbruch
K 104 - 105   1899     SIG  4,92      4       51962  Abbruch
K 106 - 109   1904/05     SWS  6,00      4       51965  Abbruch
K     110    1888     MFB  7,70      5      10LSE  X 91
.
X     101    1949 SIG/StEB  6,93      6    Pflug1964  Abbruch

Ferner gab es noch zwei weitere Dienstwagen ohne Nummer.



Name                       Bahn km     Höhe m.ü.M. HG   NG 
Stansstad (Schiffstation)     0,0       435  4  1
Gerbi  (Dienststation)     1,7      442  2


HG =  Hauptgleis
NG =Nebengleis



Stansstad Schiffstation mit den StEB Zügen.  1940       Archiv  SVEA
Stansstad Schiffstation.                                            Archiv SVEA          
StEB Zug in Stansstad Schiffstation.                                Coll. BVA
Stansstad Schiffstation. Triebwagen beim Rangieren.         Coll.  BVA
Be 2/4  11  in Stansstad Schiffstation.    1963      Foto  J.-L. Rochaix
Der ABe  2/4  7  in Stansstad Schiffstation.    1962           Coll.  BVA
Ausfahrt des ABe 2/4  7 aus Stansstad Schiffstation. 1962  Coll.  BVA
Einfahrt in die Station Stansstad Schiffstation. 1952  Foto  K. Wyrsch
Die Kreuzungsstation Gerbi 1948. Etwa hier mündete die neue Strecke
der LSE von Hergiswil kommend in das bestehende StEB Trassee ein.
                                                                        Foto  K. Wyrsch
Der Triebwagen Nr. 5  kurz vor dem Abbruch in der Kreuzungsstation
Gerbi.       1949                                                Foto  K. Wyrsch
Der BCFZeh 2/4  103 in Stansstad Schiffstation. Dieser Triebwagen war als einziger mit dem Zahnradantrieb ausgerüstet und konnte daher die Steilrampe ohne die Mithilfe der Zahnradlok bewältigen.     1964
Der BCFZe 3/4  9  hat auch bald ausgedient. Stansstad   1964
ABDe 2/4  10 und Be 2/4  12 vor dem Depot Stansstad. Gut zu sehen die zweipoligen Lyra-bügel an der Drehstromfahrleitung.     1964
Triebwagenparade vor dem Depot Stansstad.   1964

Dem Abbruch geweiht

B2  23 hinter Trümmerhaufen.      1964
Zum Abbruch bestimmtes Rollmaterial in der Station Stansstad.      1964
Das Ende der Stansstad - Engelberg Bahn StEB.
Während die StEB Triebwagen ihren letzten Einsatz bereits hinter sich haben wartet der neue Personenwagen der Luzern - Engelberg Bahn, später LSE, auf die erste Fahrt nach Engelberg.
Alle Fotos ohne Autorenangabe:     P. Sutter, Archiv Tramclub Basel



Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1961



Das ehemalige StEB Stationsgebäude Stansstad an der Schiffstation.             
Hier lagen die StEB Gleise. Blick Richtung Ausfahrt. Die Gleise der Strassenbahn Stansstad - Stans lagen auf der Rückseite des Gebäudes.
Nach der Station lag das Gleis in der Bildmitte und drehte vor dem weissen Haus nach rechts.
Dieser Fussweg wurde auf dem Bahntrassee erstellt.
Auf diesem freigelassenen Landstreifen lag früher das Gleis. Von hier bis zum Anschluss an die Neubaustrecke gibt es keine Ueberreste mehr.        
Alle Fotos:       J. Ehrbar                                                Januar 2008



                                                    



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