Startseite
Einführung
Neu
Aktuell
Normalspur 1
Normalspur 2
Normalspur 3
Schmalspur 1
Schmalspur 2
Schmalspur 3
Schmalspur 4
Strassenbahn 1
Strassenbahn 2
Strassenbahn 3
Strassenbahn 4
TEM
TL   (REJ)
UOe
VMCV
VR
WMB
Strassenbahn 5
Dienstbahnen
Werkbahnen
Anhang 1
Anhang 2
Links
Kontakt
Impressum
Rückblick
   
 




Der CFe 2/2  3  in Langholz.     1946                           Staatsarchiv Kanton Zürich



Uster liegt im Zürcher Oberland.



Mit dem Bau der Strecke Wallisellen - Uster - Rapperswil kam in etlichen Gemeinden des Zürcher Oberlandes der Gedanke auf, eine Anschlussbahn an die Hauptstrecke zu erstellen. Da jede Gemeinde eine eigene, direkte Verbindung anstrebte und zudem auch hier die Frage der Spurweite eine Rolle spielte, verwundert es nicht dass 20 Jahre nach Eröffnung der Hauptlinie noch nichts Konkretes vorlag. Die aufzubringenden Finanzen brachten manches hochtrabende Projekt zu Fall und am Schluss gab man sich mit der Gründung der "Elektrischen Strassenbahn Uster - Oetwil" zufrieden.

In knapp einem Jahr konnte die Bahn erstellt werden. Die Strecke wurde dann über Oetwil hinaus bis Langholz geführt, wo der Anschluss an die Wetzikon - Meilen Bahn hergestellt wurde. Nur ein kleines Stationshäuschen war hier am Knotenpunkt, weit und breit keine Siedlung. 1912 eröffnete die Forchbahn die Strecke von Zürich-Stadelhofen nach Esslingen, wo Anschluss an die UOe bestand. Die UOe hatte mit beiden schmalspurigen Anschlussbahnen FB und WMB Gleisverbindung. Rollmaterialübergang kam gelegentlich vor.

Die Bahn hat der Bevölkerung über Jahre hinweg gut gedient, rentiert hat sie nie. Mit dem Aufkommen der Autokonkurrenz wurden die Zahlen noch schlechter, an Erneuerungen nicht zu denken. 1946 sprach sich das Zürcher Stimmvolk in einer denkwürdigen Volksabstimmung gegen die Sanierung der drei Oberländer Bahnen UOe, WMB und UeBB aus und stimmte einer einheitlichen Buslösung zu.



Die Bahn wartete auf dem Bahnhofplatz von Uster auf ihre Fahrgäste. Ein Gleisstrang führte zum Güterschuppen. In südlicher Richtung wurde die Stadt durchfahren und auf der Hauptstrasse gings Richtung Greifensee. In der weiten Ebene, etwas ausserhalb der Stadt war das kleine Depot der Bahn. In Esslingen wo die FB einmündete drehte die Strecke gegen Osten und erreichte bald einmal Oetwil am See. Nun gings noch einige hundert Meter weiter bis zur Endstation Langholz, mitten auf dem Feld. Hier bestand Anschluss zur WMB. Die Strecke verlief vollständig in der Strasse und wies keine Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 45 Minuten 


Streckenskizze                                                                  map.search.ch

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 


Da die Bahn auf der ganzen Länge die Strasse mitbenützte gibt es keine Trassee-spuren zu entdecken. Hingegen blieb das Depotgebäude in Uster sowie der Güter-schuppen in Mönchaltorf erhalten.




Betriebsaufnahme Strecke:                                                    
Uster - Oetwil - Langholz            28.05.1909            
Betriebseinstellung Strecke:
Uster - Oetwil - Langholz             1.10.1949
Streckenabbruch              1949/50
Ersatzbetrieb                 Bus
Streckenlänge                     10,6  km
Strassenstrecken                     10,6  km
Spurweite                    1000  mm
Kleinster Kurvenradius                       30  m
Grösste Neigung                    70  0/00
Anzahl Weichen                 20
Anzahl Stationen und Haltestellen                 18
Tiefste Station      (Mönchaltdorf)              443  m.ü.M.
Höchste Station          (Langholz)              581  m.ü.M.
Depot / Werkstätte             bei Uster
Anzahl Tunnel               ----
Anzahl Brücken   (über 2 m Länge)                 1     (eigene)
Betriebsart            Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab            Eröffnung
Stromsystem           Gleichstrom
Spannung                     800  V
Personalbestand                 9
Beförderte Personen    1935              62 865
Beförderte Personen    1947             124 510
Beförderte Güter         1935                     2 930  t
Beförderte Güter         1947                     3 856  t
Anzahl Kurspaare                 8
Kupplungssystem            Trompete
Bremssystem   elektr. Bremse/Druckluft
Stromabnehmer               Lyra
Fahrzeugbreite                     2,20  m
Anstrich Personenfahrzeuge          blau / weiss
Höchstgeschwindigkeit                 30  km/h




Triebfahrzeuge

Typ        Nr.   Baujahr  Lieferfirmen     Länge  GewichtLeistungPlätzeBemerkungen
   m     t    PS   3
CFe 2/2  1  1909 Bautzen/MFO  9,90    11   104  181950  Abbruch
CFe 2/2  2  1909 Bautzen/MFO  9,90    11   104  181950  Abbruch
CFe 2/2  3  1909 Bautzen/MFO  9,90    11   104  181950  Abbruch

Personenwagen

Typ      Nr.     Baujahr  Lieferfirmen  Länge   GewichtPlätzeBemerkungen 
   m    t   3
C  21  1909  Bautzen  8,53    8  241950  Abbruch
C  22  1909  Bautzen  8,53    8   241950  Abbruch
C  23  1909  Bautzen  8,53    8  241950  Abbruch

Güterwagen

Typ      Nr.     Baujahr  Lieferfirmen  Länge   GewichtLade-         Bemerkungen 
   m    tgewicht  t
K  41  1909  Bautzen  5,80    5      51950  Abbruch
K  42  1909  Bautzen  5,80    5      51950  an LMB
L  61  1909  Bautzen  5,80    4      51950  an TB
L  62  1909  Bautzen  5,80    4      51950  an FB
L  63  1910    SWS  7,90    4     101950  an TB



Name                        Bahn km     Höhe m.ü.M. HG   NG   DW   R 
Uster      0,0       464  2  1
Depot (Dienststation)      1,0       458   1  2  1
Riedikon      2,0          444  2  1
Mönchaltorf Station      4,9       445  2  1
Esslingen      7,4       486  2  1
Oetwil am See      9,6       542  2  1
Langholz     10,5       581  2  2 1

Weitere Haltestellen waren: Sternen, Zenkelhof, Kreuz, Thalacker, Kies, Haldengut, Unterdorf, Lieburg, Oberesslingen, Felsengrund, Gusch, Rebacker. 


HG =  Hauptgleis
NG =Nebengleis
DW =Depot / Werkstätte
 R =Remise



Uster Bahnhofplatz mit UOe Triebwagen.  um 1910                      Archiv  M. Jansen
Uster Bahnhofplatz.   um 1910                                                Archiv  M. Jansen
In der Bahnhofstrasse Uster.   um 1910                                     Archiv  M. Jansen
Vor dem Bahnhofgebäude Uster wartet der CFe 2/2  1 auf die Abfahrt.  Archiv  P. Willen
Der CFe 2/2  2  mit Personal in Uster.   1945   Archiv  H. Waldburger
Der CFe 2/2  1  mit dem C 22 vor dem SBB Güterschupppen in Uster.  1940    Archiv  P. Willen  
Der CFe 2/2  1  am Güterschuppen in Uster. 1934    Archiv  P. Willen
Uster Talacker mit Zug Richtung Oetwil.      1946 
Oberhalb dem Depot Uster.      1946            
Das zweiständige Depot ausserhalb von Uster.   1946 
Depot Uster mit den CFe 2/2  3 und 2.  1946                                 Archiv  P. Willen
Station Mönchaltorf mit dem Güterschuppen und der einzigen eigenen Bahnbrücke über den Aabach.  1933 
Station Esslingen. Auf Gleis 1 ein Zug der Forchbahn FB die hier ihren
Endpunkt hatte. Gleis 2 und 3 waren im Eigentum der UOe ebenso das
Abstellgleis im Hintergrund mit einem Güterwagen der UOe.  um 1930
Esslingen mit Zügen der FB und UOe.                                        Archiv  P. Willen
Der CFe 2/2  3 verlässt Esslingen in Richtung Oetwil.     1946
Einfahrender Zug in die Station Oetwil.      1946 
Die Gleisanlage der Station Oetwil .   1933                                   Archiv  P. Willen
Viel Betrieb in Oetwil.     1944                                               Foto  H.U. Würsten
Station Oetwil mit Zug nach Langholz.      1946
Im Dorf Oetwil.    1946                            
Auf der Endstation Langholz. Der Triebwagen fährt Richtung Remise.   1946
Station Langholz mit dem UOe Gleisdreieck zum ganz rechts liegenden Gleis der WMB. Das Gleis vorne links führt zur UOe Remise. 
Station Langholz. Rechts ein Zug der Wetzikon - Meilen Bahn. Gut ersichtlich das Gleisdreieck
der UOe.  1948                                                                                     Archiv  P. Willen
Das Stationsgebäude der UOe Endstation Langholz.      1946
Auf der Endstation Langholz. Links das durchgehende Gleis der WMB, in der Mitte die UOe Remise.  1933
Alle Fotos ohne Autorenname:        Staatsarchiv Kanton Zürich


Ausschnitt aus dem Kursbuch 1939



Etwas ausserhalb von Uster lag das Depot der UOe. Heute findet man in dem Gebäude einen Getränkemarkt.
Mehrere Anbauten wurden erstellt und das Flachdach zu einem Firstdach umgebaut.
An weitern Hochbauten hat einzig der Güterschuppen von Mönchaltorf überlebt.
Der Güterschuppen in Mönchaltorf.
Endstation Langholz. Vorne in der breiten Hauptstrasse lag das Gleis der Wetzikon - Meilen Bahn WMB. Von oben mündete die UOe  in die WMB Strecke ein und zwar mit einem Ast Richtung Meilen und einem Ast Richung Wetzikon, so dass ein Gleisdreieck entstand. Das hölzerne Stati-onsgebäude lag vor der Steinmauer rechts im Bild.
Langholz. Im Hintergrund des Fotografen lag die Station, auf der linken Strassenseite das Gleis der WMB. In der Strassengabelung befand sich die Remise der UOe. Das grüne Gebäude steht an der Stelle der Remise, allerdings wurden Dach und Wände erneuert.
Alle Fotos:    J. Ehrbar                                                         Oktober  2008



Noch nicht vorhanden!


                                 




Aus den Annalen der Uster - Oetwil Bahn       Zürichsee Zeitung
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1935 / 1947Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag

 
   
Top