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Be 2/2  14  mit Beiwagen vor dem Depot Clarens.                         Foto  E. Gfeller



Die VMCV ist am obern Genfersee tätig.



Das dicht besiedelte Gebiet am obern Genfersee zwischen Vevey und Villeneuve mit den unzähligen Hotels und schönen Quais hatte alles, nur noch keine Strassenbahn. Doch das sollte sich bald ändern. Bereits 1880 machte man sich Gedanken mit welchem System eine künftige Strassenbahn zu betreiben wäre. Dabei stand ein Betrieb mit Dampf- oder Drucklufttriebwagen im Vordergrund. Man entschied sich dann für die günstigere Druckluftvariante. Noch bevor die Konzession für die Strassenbahn Vevey-Montreux-Chillon beantragt war (eine Verlängerung bis Villeneuve war einer zweiten Etappe vorbehalten) machte die Konstruktion von Elektromotoren grosse Fortschritte und man wählte diese neue Technik. Die Fahrleitung war zweipolig und bestand aus einem aufgehängten, unten geschlitzten Kupferrohr in dem ein Kontaktschlitten über eine Leine mit Stromkabel vom Tramwagen mitgezogen wurde. Die Schienen wurden nicht als Rückleiter benutzt. Die ersten Motorwagen hatten sogar ein begehbares Dach mit Bänken.

Die 1888 eröffnete Strassenbahn Vevey-Montreux-Chillon VMC, war das erste elektrische Tram der Schweiz.

Die Konzession für die Verlängerung Chillon - Byron - Villeneuve ging dann an die CBV welche den Betrieb 1903 eröffnete. Die Betriebsführung hatte die VMC.

1913 fusionierten die beiden Gesellschaften zur VMCV und erneuerten die Strassenbahn komplett. Neue Fahrleitung im nun gebräuchlichen System, vollständig neues Rollmaterial und grösstenteils erneuertes Gleis.

Das Tram wurde immer sehr gut frequentiert, doch auch hier brachte der Strassenverkehr die Bahn in Bedrängnis. Als es dann darum ging das ausschliesslich zweiachsige Rollmaterial von 1913 zu ersetzen, entschloss sich das Unternehmen auf Trolleybus umzustellen.



Die durchgehend einspurige Strecke verlief vollständig in der Hauptstrasse. Der Anfangspukt war im Westen von Vevey, Endpunkt der südliche Teil von Villeneuve.  Das grosse Depot befand sich in Clarens. Ebenfalls in Clarens bestand eine Gleisverbindung mit der CCB. Das Tram bot auf Teilstücken eine herrliche Sicht auf den Genfersee und die Savoyer Alpen. In Territet befand sich bis zum Bau der Unterführung 1952 eine interessante Kreuzung mit der SBB Strecke. Eine aufwendige, bewegliche Konstruktion für die Fahrleitungskreuzung war hier in Betrieb. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Streckenskizze                                                                    map.search.ch



Vom VMCV Tram gibt es keine Zeugen mehr. Das grosse Tramdepot in Clarens musste einer neuen Busgarage weichen und andere Hochbauten gab es nicht.




Betriebsaufnahme Strecke:                                                   
Vevey - Chillon     (durch VMC)             16.09.1888             
Chillon - Villeneuve  (durch CBV)             14.12.1903
Fusion VMC / CBV              1.01.1913
Betriebseinstellung Strecke:
Territet - Villeneuve             23.04.1952
Territet - Clarens-Dépôt             18.04.1957
Vevey - Clarens-Dépôt              5.01.1958
Streckenabbruch           anschliessend
Ersatzbetrieb             Trolleybus
Streckenlänge                     13,0  km
Strassenstrecken                     13,0  km
Spurweite                   1000  mm
Kleinster Kurvenradius                      25  m
Grösste Neigung                   50  0/00
Anzahl Weichen                  53
Anzahl Stationen und Haltestellen                  62
Tiefste Station         (Villeneuve)               377  m.ü.M.
Höchste Station        (Veytaux)               404  m.ü.M.
Depot / Werkstätte               Clarens
Anzahl Tunnel                 ----
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)                 ----     (eigene)
Betriebsart             Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab             Eröffnung
Stromsystem            Gleichstrom
Spannung                       600  V
Personalbestand                 108
Beförderte Personen    1935             2 715 590
Beförderte Personen    1953             3 278 476
Anzahl Kurspaare           alle 8 Minuten
Kupplungssystem               +GF+
Bremssystem elektr. Bremse / Handbremse
Stromabnehmer                Lyra
Fahrzeugbreite                     2,00  m
Anstrich Personenfahrzeuge           blau / weiss
Höchstgeschwindigkeit                  40  km/h



Triebfahrzeuge

Typ     Nr.       BaujahrLieferfirmenLänge  GewichtLeistungPlätzeBemerkungen
   m     t    PS
Be 2/2 1 - 22 1913  SIG/MFO  9,64    10    88  221957/58  Abbruch

Personenwagen

Typ   Nr.     Baujahr  LieferfirmenLänge    GewichtPlätze   Bemerkungen 
    m    t
B2  50  1914     SIG  8,83    5   181958  an TL
B2  51  1914     SIG  8,83    5   181958  an TL
B2  52  1914     SIG  8,83    5   181958  an TL
B2  53  1927     SIG  8,83    5   181958  an TL
B2  54  1927     SIG  8,83    5   181958  an TL
B2  55  1927     SIG  8,83    5   181958  an TL
B2  56  1930     SIG  8,83    5   181958  an TL
B2  57  1930     SIG  8,83    5     181958  an BVB
B2  58  1930     SIG  8,83    5   181958  an BVB



Name                        Bahn km      Höhe m.ü.M. HG   NG    R    DW 
Vevey-Plan       0,0      386  2 
Vevey SBB       0,8      385  2
Vevey Place du Temple         1,4      378  1
Vevey Entre-deux-Villes       2,2      383  2
La Tour-de-Peilz       3,0      387  2
Sous Burier       4,1      384  1
Basset-de-Clarens       5,2      378  2
Clarens Depot       5,6      386  2  6  1
Clarens Place Gambetta       6,1      381  2
Montreux-Palace       7,0      378  2
Montreux Schiffstation       7,6      378  2
Montreux Bon Port       8,3      387  1
Territet       9,0      389  2
Veytaux       9,7      404  1
Chillon      10,5      390  2
Byron      11,6        385  2
Villeneuve SBB      12,5      378  2
Villeneuve      13,0      377  2    1


HG   =  Hauptgleis
NG =Nebengleis
R =Remise
DW =Depot / Werkstätte



Probefahrt mit dem Verwaltungsrat. 1888                                     Archiv  VMCV
Wagen der ersten Serie. Entre-deux-Villes.  1890                             Archiv  SVEA 
Endstation Vevey-Plan. Im Hintergrund entsteht der Hauptsitz von Nestlé. 1958   Archiv VMCV 
Der Be 2/2  17 auf dem Bahnhofplatz in Vevey.   1957                     Foto  P. Willen
Auf der Haltestelle Vevey Bahnhofplatz.                                 Foto  H. U. Würsten 
In den engen Gassen von Vevey. 1957        Foto  P. Willen
Der Be 2/2  15 in Vevey.                               Foto  E. Gfeller, Archiv Schweyckart
Beim Hotel 3 Rois.   1957                                     Foto  P. Willen
Kreuzung in La Tour-de-Peilz.                          Foto  E. Gfeller, Archiv Schweyckart
Fahrleitungsreparatur bei Clarens.  1957                                        Foto  P. Willen
In der Nähe von Clarens.   1957                                                    Foto  P. Willen
Das VMC Depot in Clarens 1890.                                                    Archiv  VMCV
Im Depotareal der VMC in Clarens. Gut sichtbar die zweipolige Schlitzrohrfahrleitung. Archiv  SVEA                                                  
Das Depot Clarens mit Autobusgarage.  1945                                    Archiv  VMCV
Eine weitere Aufnahme vom Depot Clarens.                                      Archiv  SVEA
Haltestelle Clarens Depot.   1957                                                 Foto  P. Willen
Place Gambetta in Clarens. Im Hintergrund ein Wagen der CCB. Vorne der historische Wagen Ce 1/2  4  der VMC.  1950                                                 Archiv  VMCV
Beim Place du Marché in Montreux mit seltenem Dreiwagenzug.
Montreux Place du Marché.                                                     Archiv  J. Ehrbar
Der Niveau-Uebergang über die SBB Strecke in Territet. Beim Senken 
der Barrieren wurde zugleich die VMCV - Fahrleitung über diejenige
der SBB angehoben.
Der Be 2/2  22 in Territet SBB.   1951                                            Archiv  VMCV
In Veytaux um 1913 mit der noch nicht elektrifizierten SBB Strecke.
Bei der Haltestelle Chillon.   1937                                                   Archiv  SVEA
Haltestelle Chillon mit einem Wagen der CBV. Gut zu erkennen die unterschiedlichen Fahrleitungssysteme von VMC und CBV.   1912
Auf der Kreuzungsstelle Byron um 1914.                                          Archiv  VMCV
Auf der Kreuzungsstelle Villeneuve SBB um 1900.                               Archiv  SVEA



Ein Ce 1/2 der ersten Serie. Gut zu sehen die zweipolige Fahrleitung aus geschlitzten Kupferrohren.                                                                              Archiv VMCV
Der rekonstruierte Ce 1/2 Nr. 4 im Verkehrshaus Luzern.  2014              Foto  J. Ehrbar
Der Ce 1/2 mit dem einseitigen Treppenaufgang zum Oberdeck.   2014    Foto  J. Ehrbar
Die nachgebaute zweipolige Schlitzrohrfahrleitung mit einer Weiche und den Schleifern zur Stromabnahme.   2014                                                              Foto  J. Ehrbar
Ein Anhängewagen C2 Nr. 55 der Serie 50 - 58 in Montreux.  1937    Foto  J.-L. Rochaix
Die C2 Nr. 57 und 58 gelangten 1958 an die BVB. Die Wagen wurden im Trambetrieb auf der Adhäsionsstrecke Gryon - Villars eingesetzt.   2005                    Foto  J.E. Seewer
Nachdem die BVB neues Rollmaterial in Betrieb nehmen konnte gelangte der B2 Nr. 57 zur Museumsbahn Blonay - Chamby BC.   2012                                Foto J. Ehrbar
Das "Innenleben" des C2 57 ex BVB, ex VMCV.  2012  Foto  J. Ehrbar




                      




Les tramways Vaudois                               BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik  1935Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik    1953Amt für Verkehr
Schienennetz SchweizAS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der SchweizVRS Verlag


 
   
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